Belege 1000 Jahre Bistum Bamberg 2007

Letzte Änderung dieser Seite: 17.04.2024
Hier wollen wir Zug um Zug Belege und Marken mit Bezug auf unsere Heimatstadt Bamberg aufnehmen.
Jeder Sammlerfreund ist aufgerufen entsprechende Dokumente oder Scans beizusteuern.
Sofern die Belege besondere Stempel enthalten siehe unter Poststempel.

Belege bsv donau Villach, Teil 1

Belege bsv donau Villach, Teil 2

Belege der Postphilatelie

Die Niederlassung Philatelie der Deutschen Post AG hat zum Bistumsjubiläum eine Klappkarte als Einladung und einen Umschlag aufgelegt.
Karte und Umschlag sind mit der Sondermarke 1000 Jahre Bistum Bamberg und dem zugehörigen Sonderstempel versehen.
Die abgebildete Karte bzw. der Umschlag tragen zusätzlich die Unterschrift des Erzbischofs Ludwig Schick.

Einladungskarte (Klappkarte) außen
Einladungskarte aussen
Die Abbildungen im unteren Kartenteil zeigen
  • Links: Die Bistumsgründer Kaiser Heinrich II. und seine Frau Kunigunde.
  • Rechts: Das Logo des Bistumsjubiläums (stilisierter Mantel, der die Gesichter des Bistumsgründers Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde zeigt und der mit vielen kleinen Sternen übersät ist).

Dieses Logo ist auch im Sonderstempel und im Stempel der Absender-Frankiermaschine enthalten.

Format A5 148x210 mm

Einladungskarte (Klappkarte) innen
Einladungskarte innen
Die Abbildungen zeigen
  • Oberer Kartenteil:
    Links der Einladungstext und rechts ein Bild des Erzbischofs Ludwig Schick.
  • Unterer Kartenteil:
    Links ein Ausschnitt "Christus" aus dem Sternenmantel.

Format A5 148x210 mm

Umschlag zum Jubiläum
Postkarte Jubilüum
Links das Logo des Bistumsjubiläums (stilisierter Mantel, der die Gesichter des Bistumsgründers Kaiser Heinrich II. und seiner Frau Kunigunde zeigt und der mit vielen kleinen Sternen übersät ist).
Dieses Logo ist auch im Sonderstempel enthalten.

Format C6 114x162 mm

Belege der bsv donau Villach, Teil 1

Der Verein BSV donau Villach (Österreich) hat zum o. g. Jubiläum zwei personalisierte Marken herausgegeben und hierfür 2 Postkarten und einen Briefumschlag aufgelegt für die auch ein entsprechender Sonderstempel verwendet wurde.
Die Stadt Villach war von 1007 bis 1759 Bestandteil des Bistums Bamberg.
2008 besteht die Städtepartnerschaft Bamberg - Villach 35 Jahre.

Postkarte 1 mit personalisierter Briefmarke 1
Karte 1 mit Marke 2
Die Marke zeigt die Wappen der Städte Villach und Bamberg.

Die Abbildung links auf der Karte zeigt:
  • einen "Prospect der Fürstlichen Bambergischen Statt Villach", und
  • darüber das Wappen des Erzbistums Bamberg (links) und das Wappen der Stadt Villach (rechts).

Postkarte 1 mit personalisierter Briefmarke 2
Karte 1 mit Marke 2
Die Marke zeigt die Heilige Kunigunde, die den Bamberger Dom trägt.

Die Abbildung links auf der Karte zeigt:

Briefumschlag mit personalisierter Briefmarke 2
Briefumschlag mit Marke 2
Die Marke zeigt die Heilige Kunigunde, die den Bamberger Dom trägt.

Die farbige Abbildung links auf der Karte zeigt:

Ein Wappen des Hochstiftes siehe unter Marken, Hochstift Bamberg.

Die Abbildung entspricht der Postkarte 1.

Postkarte 2 mit personalisierter Briefmarke 1
Karte 2 mit Marke 1
Die Marke zeigt die Wappen der Städte Villach und Bamberg.

Die großformatige Abbildung auf der Kartenrückseite zeigt den linken Teil der Postkarte 1.
Postkarte 2 mit personalisierter Briefmarke 2
Karte 2 mit Marke 2

Belege der bsv donau Villach, Teil 2

Zum Abschluss des Bistumsjubiläums hat der Verein BSV donau Villach Österreich) bei seinen 3 Briefmarken zum Villacher Advent nochmals mit einer Marke auf die Verbundenheit mit dem Bistum und der Stadt Bamberg hingewiesen. Hierfür hat er auch 3 Postkarten aufgelegt.
Die personalisierte Adventsmarke siehe auch unter

Postkarte 1 mit personalisierter Adventsmarke
Karte 1 mit Adventsmarke
Die Marke zeigt das Apsisfenster der Hl. Heinrich- und Kunigundenkapelle der Altkatholischen Kirche in der Villacher (Bamberger) Burg.

Die Abbildung links auf der Karte zeigt das Villacher Kunigundenviertel mit Nordtor im Osten und die Bamberger Burg im Westen (Merian 1649).
Postkarte 2 mit personalisierter Adventsmarke
Karte 2 mit Adventsmarke
Die Abbildung links auf der Karte zeigt ein Gemälde aus der Hl. Heinrich- und Kunigundekapelle der Altkatholischen Kirche in der Villacher (Bamberger) Burg mit dem Hl. Heinrich, der Hl. Kunigunde und dem Bamberger Dom.
Postkarte 3 mit personalisierter Adventsmarke
Karte 3 mit Adventsmarke
Die Karte zeigt das Innere der Hl. Heinrich- und Kunigundekapelle der Altkatholischen Kirche in der Villacher (Bamberger) Burg.

Stadtansicht mit personalisierter Adventsmarke
Stadtansicht mit Adventsmarke
Das DIN-A4-Gedenkblatt zeigt
  • einen "Prospect der Fürstlichen Bambergischen Statt Villach", und

Das Gedenkblatt wurde beim Besuch des Bamberger Briefmarken- und Münzsammlerverein (22. - 25.05.2008) von den Villacher Sammlerfreunden einigen Bamberger Sammlern überreicht. Die Marke ist am 24.12.2007 abgestempelt.

Belege bsv donau Villach, Teil 1

Belege bsv donau Villach, Teil 2