Belege 1000 Jahre Bamberger Dom 2012

Letzte Änderung dieser Seite: 27.08.2023
Hier wollen wir Zug um Zug Belege und Marken mit Bezug auf unsere Heimatstadt Bamberg aufnehmen.
Jeder Sammlerfreund ist aufgerufen entsprechende Dokumente oder Scans beizusteuern.
Sofern die Belege besondere Stempel enthalten siehe unter Poststempel.

Der 1. Bamberger Dom wurde 1012 eingeweiht. Aufgrund dieses Datums findet die 1000-Jahr-Feier 2012 statt.

Nach mehreren Großfeuern wurde die Dom in der heutigen Form aufgebaut und 1237 neu geweiht. Siehe 750-Jahr-Feier 1987.

Plusbrief Verein Plusbrief Senger Plusbrief Arbeiter

Sonderumschlag Deutsche Post

Plusbrief individuell des Briefmarken- und Münzsammlervereins Bamberg.

Der Umschlag in den Varianten 2 und 3 konnte ab 04.05.2012 10:00 Uhr bei der Eröffnung der Ausstellung "Dem Himmel entgegen - 1000 Jahre Bamberger Dom 1012 - 2012" im Diözesanmuseum erworben werden.
Ab 10:00 Uhr bis etwa 12:00 Uhr hat der Herr Erzbischof einen Teil der Auflage persönlich unterschrieben. Danach sind Umschläge ohne und mit Unterschrift durch die Ausstellung verkauft worden. Der Erlös des Verkaufs wird Bamberger Kindereinrichtungen zur Verfügung gestellt.
Der Umschlag der Variante 1 wurde vereinsintern verwendet (z. B. Mitglieder, Veranstaltungen).

Plusbrief Dom 1000
Variante 1:
Plusbrief ohne Zudruck.
Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg
3000 Stück
2900 Stück wurden für den Zudruck durch den Verein, die Firmen Senger und Arbeiter verwendet.
Die restlichen 100 Stück ohne Zudruck wurden nicht frei verkauft.
Zeitpunkt:
ab 04.05.2012
Marke 1000 Jahre Dom
Markenmotiv:
Ausschnitt aus einem Gemälde aus dem 15. Jahrhundert in der Mährischen Galerie in Brünn. Kaiser Heinrich II und seine Gemahlin Kunigunde halten den Bamberger Dom.

Plusbrief Dom 1000 mit Logo
Variante 2:
Plusbrief mit Zudruck Logo ohne Unterschrift der Herrn Erzbischofs.
Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg
1000 Stück
Zeitpunkt:
ab 04.05.2012
Der Zudruck erfolgte durch die Deutsche Post AG.
Logo Plusbrief Dom
Zudruck des Plusbriefes individuell links.
Im oberen Bereich das Logo des Domjubiläums und unten der Hinweis auf den Auftraggeber des Plusbriefes individuell.

Das Logo deutet mit dem gelben Bogen das Fürstenportal des Domes an. Es steht für eine offene Kirche und symbolisiert den Einzug in den Himmel des "Volk Gottes unterwegs". Durch die "drei Seligen" aus dem Tympanon des Fürstenportals wird der Sinn des Doms, ja der Kirche überhaupt, angedeutet: Es handelt sich nicht nur um ein historisches Bauwerk, sondern um ein Sinnbild für das Ziel christlichen Lebens, das himmlische Jerusalem. Ekklesiologisch wird also eine gewisse Dynamik, die eschatologische Zukunft des Christen und die Kirche verstanden als "Volk Gottes unterwegs" (II. Vatikanum) angedeutet, weniger der "Trutzburg"-Charakter eines romanischen Doms, der allein durch die Silhouette markiert wäre. Die vier Türme machen den Bamberger Dom unverwechselbar.

Plusbrief Dom 1000 mit Unterschrift
Variante 3:
Plusbrief mit Zudruck Logo mit Unterschrift der Herrn Erzbischofs.
Ein Teil der Variante 2 (ca. 400 Stück) wurde durch den Herrn Erzbischof unterschrieben.
Plusbrief Dom 1000 mit Unterschrift und Tagesstempel
Variante mit Tagesstempel:
Wellenstempel des Briefzentrums 96 Bamberg vom 04.05.2012.
Alle Varianten konnten ab 04.05.2012 verschickt werden.
Plusbrief Dom 1000 mit Unterschrift und Sonderstempel
Variante mit Sonderstempel:
Sonderstempel der Deutschen Post Philatelie.
Alle Varianten konnten am 06.05.2012 im Postzelt in der Alten Hofhaltung und am 09. - 10.05.2012 im Postamt 11, Heinrichstraße 1 mit dem Sonderstempel versehen werden.

Plusbrief individuell der Kunsthandlung Senger Bamberg

Die Firma Senger hat den Plusbrief individuell (Variante 1) des Briefmarken- und Münzsammlervereins mit dem eigenen Firmenlogo bedruckt.

Plusbrief Dom 1000 Firma Senger
Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg und Firma Senger
950 Stück
Der Zudruck erfolgte durch eine örtliche Druckerei.
Logo Firma Senger
Zudruck des Plusbriefes individuell links.
Im oberen Bereich ein Bild des Bamberger Doms und die Angaben der Firma Senger. Unten der Hinweis auf den Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg.

Plusbrief individuell der Philatelie Arbeiter Bamberg

Die Firma Arbeiter hat den Plusbrief individuell (Variante 1) des Briefmarken- und Münzsammlervereins mit dem eigenen Firmenlogo bedruckt.

Plusbrief Dom 1000 Firma Arbeiter
Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg und Firma Arbeiter
950 Stück
Der Zudruck erfolgte durch eine örtliche Druckerei.
Logo Firma Arbeiter
Zudruck des Plusbriefes individuell links.
Im oberen Bereich das Logo und die Angaben zur Firma Arbeiter. Unten der Hinweis auf den Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg.

Sonderumschläge der Post "1000 Jahre Bamberger Dom"

Die Deutsche Post AG hat zum Domjubiläum einen Sonderumschlag aufgelegt, der an zwei verschiedenen Tagen mit zwei Sonderstempeln verkauft wurde.

1000 Jahre Dom 2012
Umschlag 1 C6 mit dem Bamberger Kaiserdom
Auflage:
1000 Stück (Umschlag 1 und 2)
Wertzeichen:
1000 Jahre Bistum Bamberg (Michel-Nr. 2579 vom 02.01.2007)
Stempel:
Sonderstempel 1000 Jahre Bamberger Dom
Abbildung:
Der Umschlag konnte nur gestempelt mit dem Sonderstempel vom 06.05.2012 erworben werden. Der Verkauf erfolgte im Postzelt in der Alten Hofhaltung.

Heinrichsfest 2012
Umschlag 2 C6 mit dem Bamberger Kaiserdom
Auflage:
1000 Stück (Umschlag 1 und 2)
Wertzeichen:
1000 Jahre Bistum Bamberg (Michel-Nr. 2579 vom 02.01.2007)
Stempel:
Sonderstempel Heinrichsfest 2012 zum Jubiläum 1000 Jahre Bamberger Dom
Abbildung:
Der Umschlag konnte nur gestempelt mit dem Sonderstempel vom 08.07.2012 erworben werden. Der Verkauf erfolgte im Postzelt auf dem Domplatz.

Plusbrief Verein Plusbrief Senger Plusbrief Arbeiter

Sonderumschlag Deutsche Post