Reklamemarken Stadt und Landkreis Bamberg - Vereine

Letzte Änderung dieser Seite: 15.04.2024

Hier haben wir Reklamemarken (Vignetten) mit Bezug auf unsere Heimatstadt Bamberg und dem Landkreis erfasst.
Wir bitten alle Sammlerfreunde eventuell vorhandenes Material zur Verfügung zu stellen (Original oder Scann). Dies gilt natürlich auch für Detailangaben.

Reklame-/Werbemarken (Vignetten) entstanden Ende des 19. Jahrhunderts aus den Behörden- und Siegelmarken. Sie wurden als Briefverschlußmarken im privaten Briefverkehr verwendet.
Sehr schnell erkannten manche Firmen den Sammelwert dieser Marken. Sie verwandelten diese einfachen, fast schmucklosen Werbemarken zu kleinen Kunstwerken. Aus den anfänglichen Siegelmarken wurden im wahrsten Sinne des Wortes Reklamemarken und damit begehrte Sammelobjekte. Sie waren die Kleinform der Plakatkunst.
Das Faszinierende an den Reklamemarken ist die enorme Vielfalt. Sie kommt von der riesigen Anzahl ihrer Anwender aus allen Branchen. Zwischen 1910 und 1914 vermehrten sich die Motive derart rasant, dass über Deutschland eine wahre Sammelwut hereinbrach. Überwiegend Kinder trugen die Marken in die Familien hinein.
Große Firmen und Kaufhäuser gaben diese Marken teilweise in großer Stückzahl heraus. Mit Beginn des I. Weltkrieges endete diese Ära. Trotzdem gab es in späteren Jahren bis heute immer wieder vereinzelt Vignetten.

Turnerbund Jahn 1913 Turnverein 1860 Bamberg

Verein für Knabenhort und Ferienkolonie Verein Naturfreunde

Turnerbund Jahn Jubiläumsmarke 25 Jahre 1888 - 1913

Siehe nachstehend unter Turnverein 1860 Bamberg.
Diese gezähnten Reklamemarken gibt es auch in geschnittener Ausführung.

Fechter
Turnerin

Leichtathlet
Fußballer

Wanderer
Fahnenträger

Turnverein 1860 Bamberg

Der Turnverein hatte seine Sportanlage mit Vereinsheim in der Eichendorffstraße 19. 2005 beschlossen die beiden Traditionsvereine VfL Tb Jahn 1888 Bamberg e.V. und TV 1860 Bamberg e.V., zu fusionieren. Der neue Verein Turn- und Sportgemeinschaft 2005 Bamberg e.V., oder kurz TSG 05 Bamberg ist an der Galgenfuhr beheimatet. Die ehemalige Sportanlage des TVB 1860 ist heute eine neue Wohnsiedlung.
Diese gezähnten Reklamemarken gibt es auch in geschnittener Ausführung.

Diskuswerfer
Stabhochspringer

Fußballer

Turnhalle - Baustein für den Bau

Verein für Knabenhort und Ferienkolonie

Knabenhort und Ferienkolonie    Knabenhort und Ferienkolonie    Knabenhort und Ferienkolonie

Knabenhort und Ferienkolonie    Knabenhort und Ferienkolonie

Verein Naturfreunde Bamberg

Naturfreunde

Landesverband für Vogelschutz

Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (kurz LBV) ist ein Umwelt- und Naturschutzverband in Bayern.
Der Verein wurde 1909 im damaligen Königreich Bayern in Bamberg als "Staatlich autorisierte Vogelschutzkommission" gegründet. Gründungsvorsitzender war Hermann von Gebsattel, der von 1909 bis 1920 amtierte. Schon 1911 änderte die Kommission ihre Satzung und firmierte seither zugleich als bayerischer Landesverband für Vogelschutz. Die Vogelschutzkommission zog im Mai 1931 von Bamberg nach Garmisch um.
Die Reklamemarke ist somit zwischen 1911 und 1931 herausgegeben worden.

Vogelschutz

Rad- und Motorradverband