Hilfe zum Lesen von PDF-Dateien

Letzte Änderung dieser Seite: 17.04.2024

Alle großen Browser bringen heute einen eigenen PDF-Reader mit, der beim Klick auf eine PDF-Datei je nach Voreinstellung geöffnet wird. Diese Reader sind allerdings in der Funktionalität stark eingeschränkt. Für den Regelfall ist diese Anzeige jedoch ausreichend.

Viele Anwender bevorzugen jedoch das Original, den Adobe Acrobat Reader. Die einfachste Einstellung erfolgt für die üblichen Browser über die Systemsteuerung von Windows 10.

Systemsteuerung Windows 10 für pdf-Dateien anpassen:
  1. Windows Startmenü und "Einstellungen".
  2. Menüpunkt "Apps".
  3. Markieren Sie in der Liste auf der linken Seite den Abschnitt "Standard-Apps".
  4. Scrollen Sie im rechten Teil nach unten und klicken auf den Link "Standard-Apps nach Dateityp auswählen".
  5. Im folgenden Fenster scrollen Sie nach unten bis zum Eintrag ".pdf".
  6. Daneben steht ein Programmname, z. B. "Microsoft Edge".
  7. Klicken Sie auf den Eintrag, und wählen Sie zum Beispiel aus:
    •   Microsoft Edge:
      PDF-Dokument wird mit diesem Browser angezeigt.
    •   Adobe Acrobat Reader:
      PDF-Dokument wird mit dem Adobe Acrobat Reader DC geöffnet.

Die pdf-Datei wird in einem neuen Fenster des externen Readers oder in einem Tab Ihres Browsers intern angezeigt.
Die Rückkehr zur eigentlichen Website ist abhängig vom gewählten Anzeigeprogramm:
  •   Intern:
    Mit den Schaltflächen zurück/Seite Zurück.
  •   Extern:
    Das Fenster des externen Programms schließen oder minimieren Sie, um zur Website zurückzukehren.

Die Reader erlauben u. a. eine schnelle Anzeige des Dokuments, das Suchen nach Stichworten, den Ausdruck und das Speichern des Dokuments (auch in anderen Formaten), Anpassung der Schriftgröße und vieles mehr.

Hinweise: