Hier haben wir alle verfügbaren Bahnpost-Stempel für Bamberg zusammengestellt.
Bei einigen Stempeln wären bessere Abbildungen notwendig. Wir bitten alle Sammlerfreunde eventuell vorhandenes Material zur Verfügung zu stellen (Original oder Scann).
Dies gilt auch für Ergänzungen und Berichtigungen vor allem für die Jahre ab 1930.
Viele Stempel und Daten sind dem Katalog "Die Bahnpost in Bayern und der Pfalz. Katalog der Strecken-Stempel 1851-1920 und Nachverwendungen, Stand 2007" entnommen.
Wir danken der Arbeitsgemeinschaft Bayern e.V. gegr. 1997, Bundesarbeitsgemeinschaft im BDPh e.V. www.arge.bayern.de und hier dem Bearbeiter Roland Holzmayr.
Die Bahnstrecke führte von Bamberg bis Breitengüßbach auf der Hauptstrecke Bamberg - Hof. Kurz danach von Breitengüßbach bis Dietersdorf.
Haltestellen: Bamberg, Hallstadt, Breitengüßbach, Rattelsdorf, Medlitz, Mürsbach, Busendorf, Lahm, Kaltenbrunn-Untermerzbach, Memmelsdorf bei Ebern, Heilgersdorf, Sesslach, Dietersdorf.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 01.10.1013 Eröffnung der Bahnstrecke Breitengüßbach - Dietersdorf
- 28.09.1975 Einstellung des Personenverkehrs
- 27.09.1981 Stilllegung der Strecke - danach Abbau vom 08.1982 bis 03.1983
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Bahnpost möglicherweise ab 1913.
Breitengüßbach - Dietersdorf
Strecke:
BREITENGÜSSBACH DIETERSDORF (OF) BAYER BAHNPOST
Einsatz:
1913 - 1925
Zug:
21, 27, 52
Strecke:
DIETERSDORF (OF.) BREITENGÜSSBACH BAYER BAHNPOST
Einsatz:
1913 - 1925
Zug:
20, 22, 26, 3685
Von 1914 - 1925 sind auch Stempel mit der Beschriftung BREITENGÜSSBACH DIETERSDORF bzw. DIETERSDORF BREITENGÜSSBACH verwendet worden. Weitere Angaben fehlen.
Bamberg - Dietersdorf
Strecke:
BAMBERG DIETERSDORF BAHNPOST
Einsatz:
1926, 1931, 1933, 1937
(wahrscheinlich 1926 - 1937)
Zug:
21, 26, 33, 36, 1219, 3234
Der Gegenstempel "DIETERSDORF BAMBERG BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
DIETERSDORF BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1932 - 1943
Zug:
26, 36, 3246, 3258
Der Gegenstempel "BAMBERG DIETERSDORF BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BAMBERG DIETERSDORF BAHNPOST
Einsatz:
1930, 1952 - 1954
Zug:
3250
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
DIETERSDORF BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1930, 1952 - 1954
Zug:
3250
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Die Bahnstrecke führte von Bamberg bis Strullendorf auf der Hauptstrecke Bamberg - Nürnberg. Danach bis Frensdorf gemeinsam mit der Bahnlinie Bamberg - Schlüsselfeld. In Frensdorf Abzweig nach Ebrach.
Haltestellen: Bamberg, Strullendorf, Pettstadt, Reundorf, Frensdorf, Vorra, Stappenbach, Unterneuses, Burgebrach, Vollmannsdorf, Mönchsambach, Mönchherrnsdorf, Kappel, Burgwindheim, Untersteinach, Ebrach.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 16.12.1899 Strullendorf - Frensdorf (Aufnahme Gesamtverkehr)
- 01.05.1904 Frensdorf - Burgebrach (Aufnahme Gesamtverkehr)
- 21.12.1904 Burgebrach - Ebrach (Aufnahme Gesamtverkehr)
- 28.05.1961 Frensdorf - Ebrach (Einstellung Personenverkehr)
- 21.05.1977 Strullendorf - Frensdorf (Einstellung Personenverkehr)
- 31.12.1999 Frensdorf - Ebrach (Einstellung Gesamtverkehr)
- 23.06.2003 Frensdorf - Ebrach (Entwidmung - danach Abbau 2006 - heute teilweise Radweg)
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Strullendorf - Burgebrach
Condukteursbahnpost ab 01.05.1904 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Mai 1904 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung.
Eingestellt am 21.12.1904, da jetzt Gesamtstrecke Bamberg - Ebrach.
Strecke:
BURGEBRACH STRULLENDORF
Einsatz:
1904
Zug:
8
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
STRULLENDORF BURGEBRACH
Einsatz:
1905
Zug:
5, 7
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Hier falsch eingestellte Jahreszahl oder Fälschung. Der Teilabschnitt wurde bereits am 21.12.1904 eingestellt.
Bamberg - Burgebrach
Condukteursbahnpost ab 01.05.1904 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Mai 1904 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Okt. 1904 bis 21.12.1904 mit 3 Kursen täglich in jede Richtung (Verlängerung nach Ebrach).
Für die 1904 eingesetzten Stempel fehlen Bilder und Daten (kurze Verwendungszeit).
Bamberg - Ebrach
Condukteursbahnpost ab 21.12.1904 mit 3 Kursen täglich in jede Richtung.
Strecke:
BAMBERG EBRACH
Einsatz:
1905 - 1937
Zug:
ohne, 33, 34, 35, 36, 37, 39
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
EBRACH BAMBERG
Einsatz:
1905 - 1937
Zug:
ohne, 8, 31, 32, 33, 34, 35, 37, 38, 39
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAMBERG EBRACH BAHNPOST
Einsatz:
1936, 1938, 1939, 1941; 1946, 1950
(wahrscheinlich 1936 - 1950)
Zug:
37, 59, 3105, 3109, 3117, 3139
Die Bahnstrecke führte von Bamberg bis Breitengüßbach auf der Hauptstrecke Bamberg - Hof. Danach von Breitengüßbach bis Ebern bzw. Maroldsweisach.
Haltestellen: Breitengüßbach, Baunach, Reckendorf, Manndorf, Rentweinsdorf, Ebern, Eyrichshof, Fischbach bei Ebern, Pfarrweisach, Junkersdorf, Pfaffendorf, Todtenweisach, Voccawind, Maroldsweisach.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 24.10.1895 Eröffnung Breitengüßbach - Ebern
- 26.10.1896 Eröffnung Ebern - Maroldsweisach
- 27.05.1988 Einstellung des Personenverkehrs Ebern - Maroldsweisach
- 31.12.1997 Einstellung des Güterverkehrs Ebern - Maroldsweisach
- 21.11.2001 Einstellung des Güterverkehrs Baunach - Ebern
- 14.02.2003 Stilllegung Ebern - Maroldsweisach
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Breitengüßbach - Ebern
Condukteursbahnpost ab 24.10. 1985 mit 3 Kursen in jede Richtung bis Oktober 1896 (Verlängerung der Strecke nach Maroldsweisach).
Für 1896 eingesetzte Stempel fehlen Bilder und Daten.
Breitengüßbach - Maroldsweisach
Condukteursbahnpost ab Oktober 1896 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Mai 1902 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Marws Brgch
Einsatz:
1897 - 1901
Zug:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Brgch Marws" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Brgüssbch. Maroldswch.
Einsatz:
1898
Zug:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Maroldswsch. Brgüssbch." fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BREITENGÜSSBACH - MAROLDSWEISACH
Einsatz:
1904 - 1925
Zug:
ohne, 5
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
MAROLDSWEISACH - BREITENGÜSSBACH
Einsatz:
1904 - 1925
Zug:
ohne, 4, 6, 16
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Bamberg - Maroldsweisach
Condukteursbahnpost ab Oktober 1896 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Mai 1902 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Marws-Bambg
Einsatz:
1897, 1900
Kurs:
keine Angabe
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bambg-Marws" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1898 eingesetzte Stempel fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Bmbg-Marws
Einsatz:
1899 - 1905
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Marws-Bmbg
Einsatz:
1899 - 1905
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Maroldswsch.-Bbg.
Einsatz:
1898 - 1906
Kurs:
II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bbg.-Maroldswsch" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BAHNPOST Maroldswsch Bbg.
Einsatz:
1908 - 1909
Kurs:
keine Angabe
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "BAHNPOST Bbg. Maroldswsch" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BAMBERG - MAROLDSWEISACH
Einsatz:
1906 - 1934
Zug:
5, 7, 8, 10, 11, 17
Form:
30 mm Ø
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
MAROLDSWEISACH - BAMBERG
Einsatz:
1906 - 1934
Zug:
6, 8, 10, 16, 17
Form:
30 mm Ø
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
MAROLDSWEISACH BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1928, 1929, 1933
(wahrscheinlich 1928 - 1933)
Zug:
10, 2530, 6543
Der Gegenstempel "BAMBERG-MAROLDSWEISACH BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
MAROLDSWEISACH BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
unbekannt
Zug:
1269
Der Gegenstempel "BAMBERG MAROLDSWEISACH BAHNPOST" fehlt mit Bild.
Strecke:
BAMBERG MAROLDSWEISACH BAHNPOST
Einsatz:
1947 - 1954
Zug:
3210
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "MAROLDSWEISACH BAMBERG BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Auch mit übermalter Jahreszahl vorkommend.
Die Bahnstrecke führte von Bamberg bis Strullendorf auf der Hauptstrecke Bamberg - Nürnberg. Danach bis Frensdorf gemeinsam mit der Bahnlinie Bamberg - Ebrach. In Frensdorf Abzweig nach Schlüsselfeld.
Haltestellen: Bamberg, Strullendorf, Pettstadt, Reundorf, Frensdorf, Wingersdorf, Sambach, Steppach-Pommersfelden, Stolzenroth, Mühlhausen, Simmersdorf, Wachenroth, Güntersdorf, Elsendorf, Burghaslach, Schlüsselfeld.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 16.12.1899 Strullendorf - Steppach-Pommersfelden (Aufnahme Gesamtverkehr)
- 01.10.1900 Steppach-Pommersfelden - Schlüsselfeld (Aufnahme Gesamtverkehr)
- 21.05.1977 Strullendorf - Schlüsselfeld (Einstellung Personenverkehr)
- 29.11.2007 Pachtweise Übernahme durch die DRE (Güterverkehr nach Schlüsselfeld zur Firma Schwarz)
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Strullendorf - Pommersfelden
Condukteursbahnpost ab Okt. 1900 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung bis Mai 1900 (Frensdorf nach Schlüsselfeld).
Strecke:
K.B. BAHNPOST STRULLENDORF POMMERSFELDEN
Einsatz:
1899 - 1900
Zug:
----
Strecke:
K.B. BAHNPOST POMMERSFELD STRULLENDORF
Einsatz:
1899 - 1900
Zug:
----
Strullendorf - Schlüsselfeld
Condukteursbahnpost ab Okt. 1900 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung bis Mai 1900 (Frensdorf nach Schlüsselfeld).
Strecke:
K.B. BAHNPOST SCHLUESSELF.-STRULLENDORF
Einsatz:
1900 - 1901
Zug:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST STRULLENDORF-SCHLUESSELF." fehlt mit Bild und Daten.
Für 1901 eingesetzte Stempel "K.B. Bahnpost Schluessf.-Strullendorf" fehlen Bilder und Daten.
Frensdorf - Schlüsselfeld
Condukteursbahnpost ab Mai 1904 mit 3 Kursen täglich in jede Richtung.
Strecke:
FRENSDORF - SCHLÜSSELFELD
Einsatz:
1904 - 1936
Zug:
ohne, 25, 53, 54, 55, 56, 57
Form:
30 mm Ø
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Strecke:
SCHLÜSSELFELD - FRENSDORF
Einsatz:
1904 - 1936
Zug:
ohne, 14, 16, 18, 24, 28, 53, 55, 57, 59
Form:
30 mm Ø
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Bamberg - Schlüsselfeld
Condukteursbahnpost ab 16.12.1899 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung (Bamberg - Steppach-Pommersfelden) bis Oktober 1900 (Verlängerung nach Schlüsselfeld).
Condukteursbahnpost ab Okt. 1900 mit 1 Kursen täglich in jede Richtung bis Mai 1900. Danach Frensdorf nach Schlüsselfeld.
Wiedereinrichtung ab ca. 1915.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BAMBERG - SCHLUESSELF.
Einsatz:
1902
Zug:
---
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST SCHLUESSELF.-BAMBERG" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1915 eingesetzte Stempel "Bamberg-Schlüsselfeld" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
SCHLÜSSELFELD BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1925 - 1935
Zug:
52, 57, 671
Strecke:
BAMBERG SCHLÜSSELFELD BAHNPOST
Einsatz:
1925 - 1935
Zug:
52, 671
Strecke:
BAMBERG - SCHLÜSSELFELD BAHNPOST
Einsatz:
1938
Zug:
3129, 3147
Die Bahnstrecke führt von Bamberg bis Hochstadt-Marktzeuln auf der Hauptstrecke Bamberg - Hof. Danach über Kronach bis Ludwigstadt, wo sie in die Bahnstrecke Leipzig - Probstzella übergeht. Dies war früher ein Teil der Hauptverbindungsstrecke München - Berlin.
Wichtige Haltestellen: Bamberg, Lichtenfels, Hochstadt-Marktzeuln, Kronach, Ludwigstadt, Probstzella, Saalfeld.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 15.02.1846 Eröffnung Bamberg – Lichtenfels
- 15.10.1846 Eröffnung Lichtenfels – Neuenmarkt-Wirsberg (mit Hochstadt-Marktzeuln)
- 20.02.1861 Einweihung Hochstadt-Marktzeuln – Kronach - Gundelsdorf bei Kronach
- 01.03.1863 Eröffnung Hochstadt-Marktzeuln – Stockheim
- 08.08.1885 Eröffnung Stockheim – Ludwigstadt
- 01.10.1885 Eröffnung Ludwigstadt – Probstzella – Saalfeld
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Bamberg - Kronach
Paketpostkurs ab Mai 1894 1xtäglich von Kronach nach Bamberg.
Geschlossene Post als Kurs 1xtäglich von Kronach nach Bamberg.
Paketpostkurs ab Okt. 1896 1xtäglich von Kronach nach Bamberg.
Ab 1909/10 eventuell Bahnpost in beide Richtungen.
Strecke:
BAMBERG - KRONACH
Einsatz:
1909 fraglich
Kurs:
ohne
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Stempel wurden hergestellt. Der Einsatz ist bisher noch nicht belegt. Bei Paketpost und geschlossener Post wurden meist keine Stempel geführt.
Strecke:
KRONACH - BAMBERG
Einsatz:
1909 fraglich
Zug:
358/218
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Stempel wurden hergestellt. Der Einsatz ist bisher noch nicht belegt. Bei Paketpost und geschlossener Post wurden meist keine Stempel geführt
Bamberg - Ludwigstadt
Condukteursbahnpost ab Okt. 1894 bis Okt. 1904 mit 1 Kurs täglich von Bamberg - Ludwigstadt (nicht Ludwigstadt - Bamberg).
Strecke:
K.B. BAHNPOST BAMBG - LUDWIGSTADT
Einsatz:
1901
Kurs:
keine Angabe
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST LUDWIGSTADT - BAMBG
Einsatz:
fraglich
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Stempel ist wahrscheinlich nur ein Probeabschlag.
Bamberg - Saalfeld
Bahnpost ab 1911. Möglicherweise nur von Bamberg - Saalfeld (nicht Saalfeld - Bamberg).
Für einen Stempel von 1911 fehlen Bild und Daten.
Strecke:
BAMBERG SAALFELD BAYER. BAHNPOST
Einsatz:
1916 - 1917
Kurs:
223//73
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Die Bahnstrecke führt von Bamberg bis Frankfurt/Main.
Wichtige Haltestellen: Bamberg, Haßfurt, Schweinfurt, Rottendorf, Würzburg, Karlstadt, Gemünden, Lohr, Aschaffenburg, Kahl, Hanau, Frankfurt-Süd, Frankfurt Hbf..
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 01.08.1852 Eröffnung Bamberg – Haßfurt
- 03.11.1852 Eröffnung Haßfurt – Schweinfurt
- 01.07.1854 Eröffnung Schweinfurt – Rottendorf
- 01.07.1854 Eröffnung Rottendorf – Würzburg
- 01.10.1854 Eröffnung Würzburg – Kahl
- 15.11.1873 Eröffnung Hanau – Frankfurt-Süd
- 01.12.1875 Eröffnung Frankfurt-Süd – Frankfurt Main-Neckar-Bahnhof
- 18.08.1888 Einweihung Hauptbahnhof Frankfurt
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Bamberg - Haßfurt
Beamtenbahnpost vom 01.08.1852 bis 03.11.1852 (Verlängerung nach Schweinfurt).
Bisher sind für diese kurze Zeit noch keine Stempel gefunden worden.
Bamberg - Schweinfurt
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen vermutlich vom 03.11.1852 bis 01.07.1854 (Verlängerung nach Würzburg).
Bisher sind noch keine Stempel gefunden worden.
Bamberg - Oberndorf bei Schweinfurt
Condukteursbahnpost mit 1 Kurs täglich vom Okt. 1882 nach Bamberg.
Condukteursbahnpost mit 1 Kurs täglich vom Juni 1983 in jede Richtung.
Bisher sind noch keine Stempel gefunden worden.
Bamberg - Würzburg
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen vom 01.07.1854 bis ???.
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juni 1865.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juni 1869.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juni 1870.
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab Dez. 1870.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab Nov. 1872.
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab Mai 1873.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab Nov. 1874.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich in beide Richtungen ab Okt. 1879.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich von Würzburg nach Bamberg ab Okt. 1882.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich von Bamberg nach Würzburg ab Okt. 1882.
Condukteursbahnpost mit 1 Kurs von Bamberg nach Würzburg ab Okt. 1882.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab Okt. 1883.
Condukteursbahnpost mit 1 Kurs täglich in beide Richtungen ab Okt. 1883.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich von Würzburg nach Bamberg ab Juni 1885.
Condukteursbahnpost mit 1 Kurs täglich von Würzburg nach Bamberg ab Juni 1885.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich von Bamberg nach Würzburg ab Juni 1885.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich in beide Richtungen ab Mai 1903.
Strecke:
BAHNP. BAMBG WÜRZBURG
Einsatz:
1853 - 1860
Kurs:
II, 16
Sonstiges:
Der Stempel wurde bereits ab 1853 wahrscheinlich auf der Strecke Bamberg Schweinfurt vorzeitig verwendet (Sparsamkeit).
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAHNP. WÜRZBURG-BAMBG
Einsatz:
1853 - 1860
Kurs:
I
Sonstiges:
Der Stempel wurde bereits ab 1853 wahrscheinlich auf der Strecke Bamberg Schweinfurt vorzeitig verwendet (Sparsamkeit).
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAHNP. BAMBERG-WÜRZBG
Einsatz:
unbekannt
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "BAHNP. WÜRZBURG-BAMBGB" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST BAMBG: WZBG:
Einsatz:
ca. 1870 -1871
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K. BAYER. BAHNPOST WZBG: BAMBG: " fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BRG WRZ
Einsatz:
unbekannt
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST WRZ BRG" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BMG WZG
Einsatz:
1875-1878
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST WZG BMG" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST WZG. BMG.
Einsatz:
1877
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST BMG. WZG." fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wbg Bbg.
Einsatz:
1875 - 1898
Kurs:
I, II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bbg. Wbg" mit den Kursen II und III fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wbg Bmbg
Einsatz:
1883
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bmbg Wbg " fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wbg Bbg
Einsatz:
1885 - 1887
Kurs:
I, 1
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bbg Wbg" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1882 und 1888 eingesetzte Stempel fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Bbg.-Wbg
Einsatz:
1870 - 1871, 1888
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wbg-Bbg
Einsatz:
1870 - 1871, 1888
Kurs:
I, II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Bmbg Wzbg
Einsatz:
1882, 1891
Kurs:
III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wzbg Bmbg
Einsatz:
1882, 1891
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Wzbg Bmbg
Einsatz:
1891, 1898
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST Bmbg Wzbg" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST.C. Wbg Bbg.
Einsatz:
1886
Kurs:
C
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Ab Juni 1885 fuhr eine Condukteursbahnpost von Würzburg nach Bamberg (nur diese Richtung).
Strecke:
K.B. BAHNPOST BBG WBG
Einsatz:
1880 - 1888
Kurs:
I, II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST WBG BBG
Einsatz:
1880 - 1888
Kurs:
I, II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST BAMB WRZB
Einsatz:
1891
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST WRZB BAMB" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BAMB WRZB
Einsatz:
1890 - 1922
Kurs:
I, II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST WRZB BAMB
Einsatz:
1890 - 1922
Kurs:
I, II, III,IV, C
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST C BAMB WRZB
Einsatz:
1909
Kurs:
II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST WRZB BAMB" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1904 eingesetzte Stempel "Bambg-Würbg" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
BAMBERG WÜRZBURG
Einsatz:
1904 - 1911
Zug:
293
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
WÜRZBURG BAMBERG
Einsatz:
1904 - 1911
Zug:
230, 290
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAMBERG WÜRZBURG BAYER. BAHNPOST
Einsatz:
1910 - 1924
Zug:
287, 289, 291, 297, 364
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
WÜRZBURG BAMBERG BAYER. BAHNPOST
Einsatz:
1910 - 1926
Zug:
8, 85, 163, 238, 284, 286, 288, 290, 292, 6003
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
WÜRZBURG BAMBERG BAYER. BAHNPOST
Einsatz:
1910 - 1926
Zug:
531-116
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "BAMBERG WÜRZBURG BAYER. BAHNPOST" mit Zug 294/536, 292, 7012, 292/536, 163 fehlt mit Bild.
Strecke:
BAHNPOST BAMB WRZB
Einsatz:
1928
Kurs:
VI
Sonstiges:
K.B. wurde aptiert
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "WRZB BAMB BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BAHNPOST BAMB WRZB
Einsatz:
1925 - 1928
Kurs:
II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAHNPOST WRZB BAMB
Einsatz:
1925 - 1928
Kurs:
ohne, I, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAMBERG WÜRZBURG BAHNPOST
Einsatz:
1926 - 1943
Zug:
201, 290, 291
Sonstiges:
K.B. wurde aptiert
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "WÜRZBURG BAMBERG BAHNPOST" mit Zug 290, 291 fehlt mit Bild.
Strecke:
WÜRZBURG-BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1928 - 1959
Zug:
234, 237, 282, 284, 286, 287, 290, 291, 1303, 1308, 1801, 1815, 1822, 1839, 4270, 5212, 7239, 9109
Schriftzug WÜRZBURG BAMBERG auch lang vorkommend (bündig Querstrich).
Strecke:
WÜRZBURG-BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1950 - 1972
Zug:
1790, 1809, 1820, 4816, 04833, 15383
Strecke:
WÜRZBURG-BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1956 - 1979
Zug:
1804, 1809, 1820, 1829, 2957, 4833, 4851, 5385, 8096, 05385, 068511, 15383, 62803
Buchst.:
a, c, e
Strecke:
WÜRZBURG-BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1978 - 1979
Zug:
03829
Buchst.:
b
Bamberg - Frankfurt
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen vom 01.10.1854.
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab 15.12.1854.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab Aug. 1860.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juli 1864.
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juli 1865 bis 1868/69 (Einstellung).
Beamtenbahnpost mit 1 Kurs täglich in beide Richtungen ab Juni 1870 bis Okt. 1879.
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST Bbg.-Frkfrt.
Einsatz:
1864 - 1873
Kurs:
I, III, 1, 2, 11
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K. BAYER. BAHNPOST Frkfrt. - Bbg." fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST Bbg-Frkf.
Einsatz:
1864
Kurs:
2
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K. BAYER. BAHNPOST Frkf. - Bbg" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1876 eingesetzte Stempel "Bbg-Fkt" fehlen Bilder und Daten.
Für 1877-1878 eingesetzte Stempel "Bamb-Frankf" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BRG FKT
Einsatz:
1874-1875
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST BRG FKT
Einsatz:
1874-1875
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST FKT BRG
Einsatz:
1873-1876
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST BRG FKT" fehlt mit Bild und Daten.
Für 1879 eingesetzte Stempel "Bambg-Frank" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Bambg-Frankft
Einsatz:
1876-1879
Kurs:
---
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Frankft-Bambg
Einsatz:
1876-1879
Kurs:
---
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Die Bahnstrecke führt von Bamberg bis Frankfurt/Main.
Wichtige Haltestellen: Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth, Nürnberg, Schwabach, Pleinfeld, Weißenburg, Treuchtlingen, Eichstätt, Ingolstadt, München .
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 01.09.1844 Eröffnung Bamberg – Nürnberg
- 01.04.1849 Eröffnung Nürnberg – Schwabach
- 01.10.1849 Eröffnung Schwabach – Pleinfeld
- 02.10.1869 Eröffnung Pleinfeld – Treuchtlingen
- 12.04.1870 Eröffnung Treuchtlingen – Ingolstadt
- 14.11.1865 Eröffnung Ingolstadt – München
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Bamberg - Nürnberg
Condukteursbahnpost ab Oktober 1888 mit 1 Kurs täglich von Nürnberg nach Bamberg im Sommer bis Juni 1890.
Condukteursbahnpost ab Mai 1895 mit 1 Kurs täglich von Bamberg nach Nürnberg bis Mai 1897.
Ab Mai 1900 täglich 2 Kurse in jede Richtung. Wechselnd nach Jahreszeit und Richtung.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BBG NBG
Einsatz:
1880-1885
Kurs:
I, II, IV
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST NBG BBG" fehlt mit Bild und Daten.
Für die von 1880 - 1882 eingesetzten Stempel "BBG-NRB" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST BAMB NRNB
Einsatz:
1892-1906
Kurs:
I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST NRNB. BAMB.
Einsatz:
1892-1906
Kurs:
ohne, I, II
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Für 1893 eingesetzte Stempel "Bbg-Nbg" fehlen Bilder und Daten.
Für 1901 eingesetzte Stempel "Bmbg-Nbg" fehlen Bilder und Daten (Condukteursbahnpost).
Strecke:
BAHNPOST Bambg Nürnbg
Einsatz:
1899-1905
Kurs:
ohne, I
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAHNPOST Nürnbg Bambg
Einsatz:
1899-1905
Kurs:
ohne, CI
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST C NRNB. BAMB.
Einsatz:
1906
Kurs:
---
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST C BAMB. NRNB." fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
BAHNPOST Bambg Nürnbg
Einsatz:
1901 - 1909
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAHNPOST Nürnbg Bambg
Einsatz:
1901 - 1909
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
BAMBERG NÜRNBERG
Einsatz:
1909 - 1914
Zug:
ohne, 211, 217
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
NÜRNBERG BAMBERG
Einsatz:
1909 - 1914
Zug:
211
Sonstiges:
Der äußere Ring des Stempelgeräts war drehbar, somit konnten Hin- und Rückfahrt passend eingestellt werden.
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Für weitere eingesetzte Stempel "BAMBERG NÜRNBERG" fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
NÜRNBERG BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1942 - 1943
Zug:
241
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "BAMBERG NÜRNBERG BAHNPOST" fehlt mit Bild und Daten.
Strecke:
NÜRNBERG BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1977 - 1980
Zug:
03011, 05746, 05757
Buchst.:
a, b, c, d
Schriftzug NÜRNBERG BAMBERG kurz (oberhalb Querstrich).
Strecke:
NÜRNBERG BAMBERG BAHNPOST
Einsatz:
1979
Zug:
05785
Buchst.:
e
Schriftzug NÜRNBERG BAMBERG lang (bündig Querstrich).
Bamberg - Treuchtlingen
Kein Bahnpostkurs, obwohl ein Stempel hergestellt wurde.
Strecke:
K.B. BAHNPOST Bmbg. Trchtl.
Einsatz:
---
Kurs:
---
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Bamberg - Eichstätt
Condukteursbahnpost ab 01.12.1892 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung bis Okt. 1894.
Strecke:
K.B. BAHNPOSTC BAMBG-EICHST
Einsatz:
1892 - 1894
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOSTC EICHST-BAMBG
Einsatz:
1892 - 1894
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOSTC BAMBG-EICHST
Einsatz:
1904 ?
Kurs:
ohne
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOST EICHST-BAMBG" fehlt mit Bild und Daten.
Bamberg - München
Beamtenbahnpost ab 15.12.1854 mit 3 Kursen täglich in jede Richtung.
Beamtenbahnpost ab Apr. 1855 mit 2 Kursen täglich in jede Richtung bis Mai 1856.
Beamtenbahnpost ab Aug. 1860 mit 3 Kursen täglich in jede Richtung bis 01.04.1866.
Condukteursbahnpost ab Okt. 1894 mit 1 Kurs täglich in jede Richtung.
Condukteursbahnpost ab Okt. 1895 mit 1 Kurs täglich von München nach Bamberg bis Mai 1900.
Condukteursbahnpost ab 1916 mit 1 Kurs täglich von München nach Bamberg.
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST BAMBGERG-MÜNCHEN
Einsatz:
1860 - 1869
Kurs:
II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST MÜNCHEN-BAMBGERG
Einsatz:
1860 - 1869
Kurs:
1, I, II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Zwischen 1860 und 1869 sind weitere Stempel "BAMBERG-MÜNCHEN" eingesetzt worden. Es fehlen Bilder und Daten.
Strecke:
K.B. BAHNPOST -Bbg--M- C.
Einsatz:
1892 - 1899
Kurs:
C
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST -M--Bbg-C.
Einsatz:
1892 - 1899
Kurs:
C
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST -Ba--M-3
Einsatz:
1889, 1916
Zug:
3
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOSTC -M--Ba-3" fehlt mit Bild und Daten.
Die Bahnstrecke führt von Nürnberg über Bamberg bis Hof.
Wichtige Haltestellen: Nürnberg, Fürth, Erlangen, Forchheim, Bamberg, Lichtenfels, Hochstadt-Marktzeuln, Kulmbach, Neuenmarkt-Wirsberg, Münchberg, Hof.
Wichtige Daten zur Bahnstrecke:
- 01.09.1844 Eröffnung Bamberg – Nürnberg
- 15.02.1846 Eröffnung Bamberg – Lichtenfels
- 15.10.1846 Eröffnung Lichtenfels – Neuenmarkt-Wirsberg (mit Hochstadt-Marktzeuln)
- 01.11.1848 Eröffnung Neuenmarkt-Wirsberg – Hof
Weitere Daten und Fakten zu dieser Bahnstrecke siehe:
Beamtenbahnpost mit 2 Kursen täglich in beide Richtungen ab 15.01.1851.
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab 08.04.1852 bis 1853/1854 (Stempelbelege jedoch bis 1859).
Beamtenbahnpost mit 3 Kursen täglich in beide Richtungen ab 01.04.1866.
Beamtenbahnpost mit 4 Kursen täglich in beide Richtungen ab Juni 1874.
Beamtenbahnpost mit bis zu 8 Kursen täglich in beide Richtungen ab Okt. 1894. Davon teilweise 1 bis 2 Kurse Condukteursbahnpost. Zusätzlich 2 reine Paketpostkurse.
Erfasst werden nur Stempel, die Bamberg enthalten. Keine reinen Stempel Nürnberg - Hof.
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST BAMBGERG-MÜNCHEN
Einsatz:
1860 - 1869
Kurs:
II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K. BAYER. BAHNPOST MÜNCHEN-BAMBGERG
Einsatz:
1860 - 1869
Kurs:
1, I, II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Hof Bbg Nbg
Einsatz:
1880 - 1886
Kurs:
I, II, III
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST Nbg Bbg Hof
Einsatz:
1880 - 1886
Kurs:
I, II, III, IV
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST HOF BBG NBG
Einsatz:
1879 - 1889
Kurs:
I, II, III, V
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST NBG BBG HOF
Einsatz:
1880 - 1886
Kurs:
I, II, III, V
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Strecke:
K.B. BAHNPOST NBG BBG HOF
Einsatz:
1879 - 1889
Kurs:
I, II, IV
Quelle:
Arbeitsgemeinschaft Bayern
Der Gegenstempel "K.B. BAHNPOSTC HOF BBG NBG" Für Kurs I, II, III fehlt mit Bild und Daten.
Sonstige
Hier sind Stempel erfasst, die zur Zeit nicht einer Bahnstrecke zuzuordnen sind.
Strecke:
K BAYER. BAHNPOST BAMBERG
Einsatz:
Vergleichbare Stempel mit Streckenangabe wurden zwischen 1860 und 187x eingesetzt.
Strecke:
BAYER. BAHNPOST BAMBERG
Einsatz:
Aptierter vorhergehender Stempel (K=Königlich entfernt).
Die Bayerische Staatsbahn ging am 01.04.1920 in die Verwaltung des Deutschen Reiches über, d.h. Verwendung eventuell vom Ende des 1. Weltkrieges bis zum 31.03.1920.
Art:
Verschlussmarke Bahnpost Bamberg
Einsatz:
Die Verschlussmarke wurde auf einen Brief der Bahnpost Hof - Nürnberg aufgebracht. Verwendung eines Halbkreisstempels auf dem Brief zwischen 1860 und 187x.